Lesen & Schreiben fördern

 

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten unserer Gesellschaft. Die Lese- und Rechtschreibschwäche beschreibt die Schwierigkeit Betroffener, sich die korrekten Regeln der Schriftsprache einzuprägen und umzusetzen. Den Betroffenen fällt es oft erheblich schwer, Laute in der richtigen Reihenfolge zu verschriften oder umgekehrt, Schriftzeichen in Lautform zu realisieren.

Frühzeitige, individuell zielgerichtete Förderung kann Lese- und Rechtschreibschwäche vermeiden, abhauen bzw. mildern.

 

Wir behandeln in Anlehnung an die lautgetreuen Lese- und Rechtschreibleistung von Frau Reuter-Liehr. Hier wird zuerst der lautgetreue Bereich der Sprache in die Schrift umgesetzt.

Sobald in diesem Bereich Sicherheiten erlangt wurden, wird je nach Schwere der Lese-Rechtschreibstörung ein Morphem-Training nach Kleinmann und ein Regellernen nach dem Marburger Therapieprogramm angeschlossen.

 

Außerdem führen wir in Anlehnung an das Warnke-Konzept Automatisierungsübungen durch.